Herbsturlaub

Herbsturlaub in Bayern Herbst am Runenhof

Herbsturlaub Bayerischer Wald – Wandern und Kultururlaub

Der Runenhof liegt am Nationalpark Sumava. Der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um unsere einzigartige Naturlandschaft zu erkunden. So befindet sich das einzige Birkwildbiotop von Niederbayern fast vor der Haustüre des Runenhofes. (Birkwildbeobachtungshütte des Landesbund für Vogelschutz ca. 600 Meter entfernt). Ein besonderes Erlebnis ist die ” Hirschbrunft” im Herbst, die Sie von ihrem Zimmerfenster aus miterleben können. Die  Umgebung des Runenhofes wurde schon vor 70 Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt, und gehört heute zum Naturpark Bayerischer Wald.
Der Nationalpark Bayerischer Wald ist auch leicht mit dem PKW zu erreichen. Gerade im Herbst kann man dort Wölfe, Bären, Luchse und noch viele andere vor dem aussterben bedrohte Tierarten gut beobachten.

Herbsturlaub in Bayern Herbst am Runenhof

Kultur Urlaub in Bayern im Böhmerwald und Bayerwald

Kulturbegeisterten Urlauber empfehlen wir den Besuch von “Schloß Hluboka” bei Budweis. Eine Tagesfahrt mit dem örtlichen Busunternehmer nach Prag mit Stadtrundfahrt wird in unserer Gemeinde Haidmühle auch angeboten.
Urlaubsprogrammpunkt “Kulturlandschaftsmuseum Grenzerfahrung” . z.B. “Auf den Spuren der ersten Siedler” ein historisches Schauspiel auf dem Bischofsreuter Flursteig ist auch sehr empfehlenswert.
Einfach einmal nichts tun, die Seele baumeln lassen, am Kaminfeuer ein gepflegtes bayerisches Bier trinken, gut Essen, oder im hauseigenen Hallenbad eine Runde schwimmen, in der Sauna schwitzen, wird von vielen Runenhof – Urlauber auch gerne praktiziert.

Wir würden uns freuen, Sie als neue Gäste in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Familie Lausecker vom Runenhof.

Herbsturlaub im Bayerischen Wald – Bauernhof Pension Zimmer mit Halbpension